Aus einem traditionellen, norddeutschen Zwei-Stände-Haus mit Stall und Heuboden wurde im Jahr 2000 ein großzügig geschnittenes Wohnhaus.
Die Wohnung im Obergeschoss wurde im Jahr 2016 mit Liebe zum Detail ausgebaut: Das Original-Ständerwerk von 1910 ist vielfach sichtbar teilweise noch verbunden mit den ursprünglichen Holznägeln. Gleichzeitig vermittelt die Innenarchitektur ein höchst modernes Raumgefühl.
Die über 100 qm große Wohnhalle ist der zentrale Mittelpunkt der Wohnung mit Raum für einen großen Esstisch für Gäste, wohlige Wärme im Winter durch einen modernen Kaminofen und direktem Übergang in die offene Küche und eine gemütliche Sitzecke.
Um die große Wohnhalle architektonisch interessant zu gestalten und zugleich ein größere Wohnfläche für 2 der 5 Zimmer zu kreieren, wurde ein optisch schwebender Kubus in die Wohnhalle integriert. Durch eine Traufen-Höhe von 3 m und einer Giebelhöhe von 4,5 bis ca. 6 m ergeben sich interessante, unterschiedliche Raumhöhen.
Die Wohnung hat neben der Wohnhalle fünf weitere Zimmer. Zwei davon liegen zur Hofseite und haben jeweils 2 Ebenen, verbunden durch je eine innenliegende Treppe. Die beiden weiteren...